Alpin

In den kommenden Rubriken stellt der SC Kreuth seine Sparte Ski Alpin vor. Besonderer Wert wird auf die Nachwuchsarbeit gelegt – so können schon die kleinsten Wintersportbegeisterten ein sehr gut geführtes Skitraining genießen.
Die gute Trainerarbeit zieht sich bis in den Jugendbereich durch, so dass der SC Kreuth schon einige nationale, wie internationale Erfolge feiern konnte und aktuell Athleten bis in den Weltcup in seinen Reihen besitzt.

Ihr seid zwischen 5 und 7 Jahren alt und möchtet nach erfolgreicher Skischulausbildung weiter an eurer Skitechnik feilen?

Die Zwergalgruppe ist unsere jüngste Mannschaft im Verein, welche aus Kindern zwischen 5 und 7 Jahren besteht.

Das Zwergaltraining ist eine Weiterführung der in der Skischule erlernten Grundfähigkeiten zum Thema Skifahren. Dabei werden ab Herbst bereits einmal wöchentlich die Grundlagen im Hallentraining für eine erfolgreiche Skisaison gelegt. Spielerisch werden dort die wichtigen Fähigkeiten der Koordination, Beweglichkeit und Ausdauer trainiert.

Im Winter trainieren die Kinder an heimischen Liften zweimal die Woche mit unserem erfahrenen Trainerteam. Die Skitechnik wird dabei bereits in anspruchsvolleren Gelände geschult und die Kinder auf die Carvingtechnik auf leichteren Pisten vorbereitet. Durch unseren großen Trainerstamm gewährleisten wir die bestmögliche Förderung der unterschiedlichen Leistungsstände in der Mannschaft.

Unser Zwergalteam nimmt neben dem jährlichen Kinderskiaktionstag des SC Kreuth noch an weiteren Kinderrennen im Skiverband Oberland teil (4-5 Rennen).

Unser Ziel: Spass und Begeisterung finden am schönsten Sport der Welt in einer einzigartigen Natur.

Unsere Trainerteam freut sich auf auch!

VORAUSSETZUNGEN

Wer in unserer Zwergalmannschaft trainieren möchte, muss folgende Voraussetzungen erfüllen:

• selbständiges Liftfahren
  • Pflugbögen fahren
  • meistern von mittelschweren Abfahrten wie z.B. 2. Lift am Hirschberg
  • eine gewisse Selbständigkeit (Ski und Handschuhe selbst anziehen)
  • Spass am Skifahren

Christian Huser

Trainer Zwergerl

Franziska Schelle

Trainerin Zwergerl

Kontakt Zwergerl

Luis Lamade

Trainer Zwergerl

Lilly Juse

Trainerin Zwergerl

Die Schüler und Jugendlichen des SC Kreuth werden durch regionale und überregionale Mannschaften und Trainer betreut. Die aktuellen Möglichkeiten für die Athleten sind nachfolgend aufgeführt. Besonders zu erwähnen ist, dass über dieses breite Spektrum jeder Athlet den Skisport auf seinem individuellen Niveau und auch nach seinen persönlichen Vorlieben ausüben kann.

Neben der Unterstützung der Trainingsmannschaften, können die Jugendlichen über den SC Kreuth in die Übungsleiter- und Trainerausbildungen einsteigen. Mit diesen Ausbildungen können Sie später Ihr erlerntes Wissen als Trainer im Verein oder im Skiverband einsetzen.